19.06.2019

MAIRDUMONT VENTURES steigt bei Fotobuch-App Journi ein 


Der Technologieführer im Bereich Fotobuch ist mit über 1 Mio. AnwenderInnen einer der schnellstwachsenden Player. Mit dem Investment soll die Internationalisierung weiter vorangetrieben werden.

Die MacherInnen der Fotobuch-App setzen bei der Erstellung von Fotobüchern und Fotokalendern erfolgreich auf künstliche Intelligenz. Das Konzept überzeugte bereits Hansi Hansmann, Lead Investor bei Journi, die Shpock Gründer und Startup300. Nun steigt MAIRDUMONT VENTURES, der Venture-Capital (VC)-Arm der MAIRDUMONT Gruppe,  als erstes VC ein. Die Investmenthöhe und Konditionen des Deals werden aus Geheimhaltungsgründen nicht bekanntgegeben.

Der Markt für personalisierte Printprodukte ist weiter im Wachstum. Dies ist vor allem dem einfachen Zugang der KonsumentInnen zu mobilen Apps geschuldet. Journi nutzt diese Gegebenheit und legt mit seiner App noch eins drauf. „In unserer heutigen schnelllebigen Zeit machen wir zwar tausende Fotos, aber aufgrund von Zeitmangel passiert danach nichts mehr damit, obwohl man den Wunsch hat, seine Momente im wahrsten Sinne des Wortes wieder greifbar zu machen. Viele Menschen möchten ein Fotobuch erstellen, es ist ihnen aber zu aufwändig. Diesen Menschen möchten wir mit Journi eine einfache Lösung anbieten“, erklärt Andreas Röttl, CEO von Journi.

Die App agiert dazu wie ein persönlicher Designer und schlägt in nur wenigen Sekunden ein passendes Layout vor. Ist man mit dem Fotobuch zufrieden, kann man unmittelbar die Bestellung abschließen. Der Prozess vom Download der App, bis hin zum Bestellabschluss, dauert somit weniger als 5 Minuten und ist laut eigenen Tests 99% schneller als herkömmliche, nicht automatisierte Anwendungen. In Deutschland und Österreich beträgt die Lieferzeit rund eine Woche. Diese Vereinfachung eines bisher sehr schwierigen und nervenaufreibenden Prozesses erfreut sich großer Beliebtheit. Journi zählt bereits weit über 1 Mio. AnwenderInnen.

Eine Besonderheit bei Journi ist die Verarbeitung von Reiseinhalten. So kann die App automatisch Landkarten mit den besuchten Punkten und Länderstempeln erstellen, Datumstitel einfügen und erkennt sogar getätigte Flüge. Mit der Journi-Blog-App ist es zudem möglich, Inhalte offline, während der Reise, zu erstellen.

Der Fokus auf Reiseinhalte war auch ein wichtiger Aspekt  bei der Investmententscheidung von MAIRDUMONT VENTURES. Der VC ist auf Investments im Reisebereich spezialisiert.

Dr. Frank Mair, Geschäftsführer MAIRDUMONT VENTURES: „Wir sind begeistert von der Idee und dem Team, das hinter Journi steht. Das Unternehmen passt ideal zu unserem Investmentfokus und unseren Zielen. Wir freuen uns daher sehr, Journi zukünftig neben Kapital auch mit unserem Know-how und Netzwerk zu unterstützen und den Wachstum gemeinsam weiter voranzutreiben.“

Gemeinsam wird nun das Ziel verfolgt, die Technologieführerschaft von Journi weiter auszubauen und die Internationalisierung voranzutreiben. Das Investment wird daher gezielt für die Weiterentwicklung des Layout-Algorithmus und des Marketings, in bereits etablierten und neuen Märkten, verwendet. Journi ist bereits jetzt weltweit in über 23 Sprachen verfügbar, der Fokus liegt auf Europa und Nordamerika.

Röttl unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit für Journi: „Wir sind froh MAIRDUMONT VENTURES als Partner und Gesellschafter mit im Boot zu haben. Im Zuge der Investmentgespräche hat sich schnell gezeigt, dass man einander sehr gut versteht und unsere Ziele harmonieren. Neben dem finanziellen Aspekt des Investments, schätzen wir die Erfahrung, Hilfe und das Netzwerk von MAIRDUMONT VENTURES im digitalen Reisebereich.“

Weitere Infos:

MairDumont Ventures:

MAIRDUMONT VENTURES fokussiert sich mit seinen Investments auf schnell wachsende Unternehmen im Bereich Reise. Neben Kapital bietet MAIRDUMONT VENTURES seinen Beteiligungen eine aktive Unterstützung auf Basis des Know-hows der MAIRDUMONT Gruppe und des Netzwerkes. MAIRDUMONT ist eine führende Unternehmensgruppe für Reise- und Freizeitmedien und vereint verschiedene Verlage und digitale Medienunternehmen unter einem Dach. Zu den Marken gehören unter anderem Marco Polo, DuMont Reise und Kompass und im Beteiligungsportfolio Escapio, Travelcircus, Fineway und Zizoo. Weitere Informationen finden Sie unter: www.md-ventures.de.

Rückfragen: Katharina Schilling, k.schilling@mairdumont.com, Tel. +49 711 4502 1045

Journi – Weil es deine Erinnerungen sind:

Journi wurde 2014 in Wien von Andreas Röttl, Bianca Busetti und Christian Papauschek gegründet, mit der Mission Erinnerungen so einfach wie möglich als Geschichten festzuhalten. Das Unternehmen betreibt dazu die Journi Blog und die Journi Print App für iOS und Android. Mit Journi Blog werden Fotos und Text automatisch zu digitalen Geschichten über z.B. Reisen, Familie, Projekte, etc. Mit Journi Print werden die eigenen Fotos mit Hilfe von künstlicher Intelligenz automatisch und in wenigen Sekunden zu Fotobücher, Kalender oder Polaroid Prints. Produziert werden die Journi Print Produkte in Deutschland, USA und Kanada. Die Apps werden von über 1 Mio Menschen genutzt.

Aktuell beschäftigt Journi 18 MitarbeiterInnen.

Ansprechpartner: Andreas Röttl, andreas@journiapp.com, +436643057874

Download Pressemeldung

Download Bilder Journi