25.09.2018

Die MAIRDUMONT Gruppe baut Beteiligungsportfolio aus


Ostfildern, 25. September 2018 – Die MAIRDUMONT Gruppe hat in den vergangenen zwei Jahren ein Beteiligungsportfolio von 15 digitalen Reiseunternehmen aufgebaut. Die Unterneh-men befinden sich sowohl im frühphasigen Venture-Umfeld als auch in reiferen Entwicklungs-phasen. Neben Kapital unterstützt die Gruppe ihre Beteiligungen aktiv mit umfassendem Know-how und Zugang zum Netzwerk der MAIRDUMONT Gruppe.

Dabei werden zwei Ansätze verfolgt: Zum einen investiert die Gruppe in reifere Unternehmen (Later Stage) im Rahmen von strategischen Joint Ventures und mehrheitlichen Beteiligungen. Zum Beteiligungsportfolio gehören mittlerweile sechs digitale Medienunternehmen, darunter Escapio – eine Hotelsuchmaschine, MAIRDUMONT NETLETIX – Special Interest Vermarkter und Marco Polo TV – Produktionsgesellschaft für Reisereportagen. Zum anderen wurde im Mai 2015 die Investmentgesellschaft MAIRDUMONT VENTURES gegründet, um unter diesem Namen in schnell wachsende, frühphasige Unternehmen zu investieren. Der Fokus liegt auch hier auf dem Thema „Reise“. Das MAIRDUMONT VENTURES Portfolio umfasst aktuell neun Reiseunternehmen, darunter PaulCamper – führende Vermittlungsplattform für privates Cam-per-Sharing, Travelcircus – Suchmaschine für Premiumreisen, und Zizoo – Buchungsplattform für Boote.
Der eingeschlagene Weg wird nun mit der Besetzung der neu geschaffenen Stelle „Investment Director“ durch Daniel Gundel konsequent fortgesetzt. Die Aktivitäten sollen in den nächsten Jahren weiter intensiviert werden.

Dr. Frank Mair, Geschäftsführer der MAIRDUMONT Gruppe: „Der Reisemarkt befindet sich im Umbruch. Das Nutzerverhalten verändert sich entlang der gesamten customer travel jour-ney – von der Reiseinspiration bis hin zur Reisenachbereitung. Diese Veränderung bietet in-novativen Unternehmen mit neuen Ansätzen eine einzigartige Chance. Genau diese Unter-nehmen möchten wir mit unserem Kapital, Know-how und unserem Netzwerk unterstützen. Durch die Beteiligung in angrenzende Geschäftsfelder ergeben sich auch für MAIRDUMONT Synergien, die wir nutzen, um unseren Kunden noch weitreichendere Angebote zu unterbreiten.“

Über die MAIRDUMONT Gruppe
Die MAIRDUMONT Gruppe ist das führende Unternehmen für touristische Informationen in Europa. Das Angebot umfasst das gesamte Medienspektrum von Print, Online und Mobile. Zu den Marken gehören unter anderem Marco Polo, DuMont Reise, Baedeker und Kompass so-wie viele mobile Applikationen, E-Books und zahlreiche Reise-, Outdoor- und Mobilityportale. Zudem gehören zur Gruppe sechs digitale Unternehmen und die Beteiligungsgesellschaft MAIRDUMONT VENTURES mit aktuell neun aktiven Investments.

Download der Pressemeldung

Download der Beteiligungsübersicht der MAIRDUMONT Gruppe