14.08.2019

Camper-Sharing-Plattform PaulCamper sammelt sieben Millionen für weitere Expansion ein


Berlin, 14. August 2019 – PaulCamper, die Plattform für das Mieten und Vermieten von Campern und Wohnmobilen, hat eine Series A Finanzierungsrunde abgeschlossen und erhält ein Investitionsvolumen von sieben Millionen Euro. Das frische Geld kommt von einem Konsortium aus internationalen Marktplatz-Spezialisten, angeführt von Adevinta und unter Beteiligung von FJ Labs und All Iron Ventures sowie den bestehenden Investoren Russmedia International und MAIRDUMONT VENTURES.

Das Prinzip: Wohnmobilbesitzer können ihre Wohnmobile, Wohnwagen und Campingbusse über PaulCamper vermieten und damit Outdoor-Fans, die keine eigenes Fahrzeug besitzen, diese besondere Art des Reisens und der persönlichen Freiheit ermöglichen. Immer mehr Menschen ziehen in Städte und wünschen sich zum Ausgleich mehr Zeit draußen in der Natur. Parallel nimmt die Beliebtheit von Sharing-Modellen zu, um ungenutzte Kapazitäten zur Verfügung zu stellen und zu teilen. Das Angebot von PaulCamper zielt genau auf diese beiden Trends ab.

„PaulCamper ist in einem sehr spannenden und schnell wachsenden Markt aktiv: dem Outdoor-Travel-Markt. Das Team und die Vision von PaulCamper hat uns überzeugt und wir freuen uns, die nächsten Schritte gemeinsam zu gehen,” erklärt Jussi Lystimäki, VP des Lead-Investors Adevinta. Mit Investments in 16 Ländern in Europa, Lateinamerika und Nordafrika ist der norwegische Investor Adevinta umfassend erfahren in der Entwicklung und dem Ausrollen digitaler Marktplätze.

“Unsere Vision und Mission ist es, Menschen mehr Zeit draußen zu ermöglichen, und zwar ganz einfach und sicher. Mit dem frischen Kapital und der Expertise unserer Investoren werden wir  unser Ziel der Markterweiterung angehen, unser Produkt weiter emotionalisieren und unsere Position in unserem Heimmarkt Deutschland festigen”, ordnet PaulCamper-Gründer Dirk Fehse die nächsten Schritte ein.

Die Co-Investoren FJ Labs mit Sitz in New York und All Iron Ventures aus Bilbao sind Spezialisten auf dem Gebiet digitaler Marktplätze und ermöglichen PaulCamper Zugang zu einem erfahrenen und gut aufgestellten Netzwerk.

Über PaulCamper
2013 mit großer Leidenschaft für das Campen gegründet, zählt PaulCamper mit Sitz in Berlin heute über 5.500 Wohnmobile und Camper zu seiner Flotte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Die Mieter kommen aus aller Welt, es wurden bereits über 500’000 Übernachtungen PaulCamper ist die größte und am schnellsten wachsende Vermittlungsplattform für Camper-Sharing in Europa. Was alle Kunden und die Community vereint, ist die Liebe zum Abenteuer, der Freiheit und der Individualität, die diese Art des Reisens mit sich bringt. Weitere Informationen unter: http://www.paulcamper.de.

Über MAIRDUMONT VENTURES
MAIRDUMONT VENTURES fokussiert sich mit seinen Investments auf schnell wachsende Unternehmen im Bereich Reise. Neben Kapital bietet MAIRDUMONT VENTURES seinen  Beteiligungen eine aktive Unterstützung auf Basis des Know-hows der MAIRDUMONT Gruppe und des Netzwerkes. MAIRDUMONT ist eine führende Unternehmensgruppe für Reise- und Freizeitmedien und vereint verschiedene Verlage und digitale Medienunternehmen unter einem Dach. Zu den Marken der Gruppe gehören unter anderem Marco Polo, DuMont Reise und Kompass und im Beteiligungsportfolio Escapio, Travelcircus, Fineway und Zizoo. Weitere Informationen finden Sie unter: www.md-ventures.de

Über Adevinta
Adevinta ist ein globaler Online-Generalist, der Marktplätze in 16 Ländern betreibt und unterstützt, die Anbieter und Nachfragende verbindet. Adevinta hält 36 digitale Produkte und Plattformen im Portfolio, die 1.5 Billionen monatliche Visits vorweisen. Führende Marken dabei sind leboncoin in Frankreich,, InfoJobs und Milanuncios in Spanien sowie 50% des schnell wachsenden OLX in Brasilien. Weitere informationen unter: www.adevinta.com

Über All Iron
Gefördert von den Gründern von Ticketbis, investiert All Iron Ventures vor allem in Marktplätze und E-Commerce-Geschäftsmodelle in Europa und Amerika. Dabei fokussiert All Iron Ventures auf Unternehmen, die mit ihrem Angebot Erlebnisse schaffen und hilft diesen in die nächsten Wachsumsphasen.. Weitere Informationen unter: www.alliron.vc/

Über FJ Labs
Gegründet von Fabrice Grinda (OLX, Aucland, Zingy) und Jose Marin (Deremate, IG Expansion) hat FJ Labs über 500 Unternehmen wie Alibaba, Betterment, Delivery Hero, Fanduel, and Flexport unterstützt. Daneben war FJ Labs direkt am Aufbau von AdoreMe, Merlin, Letgo, und Rebag beteiligt. Weitere Informationen unter: www.fjlabs.com

Übert Russmedia International
Russmedia International investiert in Marktplätze, Aggregatoren and SaaS-Lösungen und hält aktuell ein Portfolio von 15 digitalen Geschäftsmodellen in Europa. Weitere Informationen unter: www.russmedia.com

Download Pressemeldung